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Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da bereits alle Plätze belegt sind.

FAQs Kalender-Gewinnspiele


Die wichtigsten Fragen – Top 4

Ist es den Sparkassen-Mitarbeitern und deren Familienmitgliedern erlaubt, am Gewinnspiel teilzunehmen?
Grundsätzlich sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligten Personen und Mitarbeiter des Veranstalters sowie ihre Familienmitglieder nicht teilnahmeberechtigt.

> Für den giropay Gewinnspiel-Kalender 2022 hat der Sponsor ausdrücklich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligt sind, zugelassen.
Inwiefern ist das Produkt datenschutzrechtlich geprüft?
Das Produkt wird von der S-Communication Services GmbH und dem zentralen Team für Informationssicherheit
und Datenschutz (ISDS) in der DSV-Gruppe
aus rechtlicher und speziell datenschutzrechtlicher Seite geprüft.

Im Zuge dessen Stellen wir Ihnen 4 Wochen vor der Aktion folgende Dokumente im Infopaket zur Verfügung:

  1. Wortlaut der Werbeeinverständnis-Checkbox (bezüglich der Abfrage der Werbeeinwilligung für den Kanal Elektronische Post)

  2. Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen

Hinweis: Nach unserer rechtlichen Prüfung bedarf es für dieses Produkt keine zusätzliche AVA, da es Teil des bestehenden Produkts EMMA ist. Wie im Bestellprozess erläutert, fungiert der geschlossene Emma-Nutzungsvertrag und der Rahmenvertrag als Basis.
Wo sind welche Daten zu finden?
Im Extranet finden Sie die Daten aller Teilnehmer.

In EMMA finden Sie die Daten aller Gewinnspiel-TeilnehmerInnen, die die Werbeeinwilligung gegeben haben und den anschließenden Double-Opt-In Prozess erfolgreich durchlaufen haben.

Wie Sie die Daten einsehen können, erfahren Sie im Infopaket (Bereitstellung 4 Wochen vor Aktionsstart) unter dem Punkt "Hilfreiche Hinweise".
Welche Kosten können anfallen?
Es können fixe Kosten nach Preisliste für das Produkt anfallen.

Folgende variable Kosten sind zu erwarten: Über EMMA werden DOI-Mails und Erinnerungs-Mails versandt. Hierfür fallen nach Ausschöpfen des EMMA Inklusiv-Volumens in der Regel 0,01 € pro E-Mail an.

Folgende optionale Kosten sind zu erwarten:
  1. Kosten für die OSPlus-Selektion (z. B. wenn Sie das EMMA-E-Mailing verschicken wollen und noch keine entsprechende Abonnentenliste in EMMA vorliegen haben.)

  2. Mögliche Kosten für die Ausspielung weiterer Werbemittel

  3. Kosten für individuell von Ihnen hinzugefügte lokale Gewinne


Erwarteter Aufwand/Kosten für Sie als Sparkasse

Welche Kosten können anfallen?
Es können fixe Kosten gemäß aktueller Preisliste anfallen.

Folgende variable Kosten sind zu erwarten: Es werden über EMMA DOI-Mails und Erinnerungs-Mails versandt. Hierfür fallen nach Ausschöpfen des EMMA Inklusiv-Volumens in der Regel 0,01 € pro E-Mail an.

Folgende optionale Kosten sind zu erwarten:

  1. Kosten für die OSPlus-Selektion (z. B. wenn Sie das EMMA-Mailing verschicken wollen und noch keine entsprechende Abonnentenliste in EMMA vorliegen haben.)

  2. Mögliche Kosten für die Ausspielung weiterer Werbemittel

  3. Kosten für individuell von Ihnen hinzugefügte lokale Gewinne

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen?
Wir nehmen Ihnen im Zuge unserer Aktion so viel Arbeit wie möglich ab.

Folgende Mindestaufwände werden dennoch anfallen:
  1. Integration des Moduls & Testing: Aufwand ca. 1 Stunde

  2. Versand der EMMA E-Mailings/Newsletter-Bausteine inkl. Selektion: Aufwand ca. 1 Stunde pro E-Mailing

Weitere optionale Aufwände:
  1. Bewerbung auf weiteren Kanälen, wie z. B. S-APP, Online Banking, Social Media (Für alle Kanäle erhalten Sie von uns fertig aufbereitete Werbemittel)

  2. Eigens integrierte lokale Gewinne & deren Verlosung

  3. Supportaufwand, wenn sich Endkunden melden


Rechtliches

Inwiefern ist das Produkt datenschutzrechtlich geprüft?
Das Produkt wird von der S-Communication Services GmbH und dem zentralen Team für Informationssicherheit und Datenschutz (ISDS) in der DSV-Gruppe aus rechtlicher und speziell datenschutzrechtlicher Seite geprüft.

Im Zuge dessen Stellen wir Ihnen 4 Wochen vor der Aktion folgende Dokumente im Infopaket zur Verfügung:

  1. Wortlaut der Werbeeinverständnis-Checkbox (bezüglich der Abfrage der Werbeeinwilligung für den Kanal Elektronische Post)

  2. Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen

Hinweis: Nach unserer rechtlichen Prüfung bedarf es für dieses Produkt keine zusätzliche AVA, da es Teil des bestehenden Produkts EMMA ist. Wie im Bestellprozess erläutert, fungiert der geschlossene Emma-Nutzungsvertrag und der Rahmenvertrag als Basis.
Welche Art von Kundeneinwilligung holen wir im Rahmen der Kalender-Gewinnspiele ein?
Es handelt sich um eine Zustimmung der Werbeeinwilligung für den Kanal "Elektronische Post". Sie können die Daten demnach - wenn klar zuzuordnen - nach OSPlus übernehmen und marketingtechnisch bespielen.
Wird die erfasste E-Mail-Adresse der TeilnehmerIn in OSPlus übertragen und dort beim Kunden hinterlegt?
Nein, die E-Mail wird automatisch in EMMA hinterlegt. Zur Übertragung der Daten nach OSPlus gibt es einen Leitfaden der FI. Eine Schnittstelle gibt es derzeit nicht.
Werden Kundendaten automatisch entfernt oder muss ich Kundendaten nach einer bestimmten Zeit aus dem System entfernen?
Die Daten im Extranet werden automatisch 3 Monate nach dem Ende der Aktion gelöscht.
Kunden, welche sich zum EMMA Erinnerungs-Service angemeldet haben, werden automatisch mit Ende der Aktion abgemeldet.
Kunden, welche sich zum Newsletter Ihrer Sparkasse angemeldet haben, verweilen so lange in EMMA bis sich der Kunde vom Newsletter abmeldet.
Darf das Bildmaterial als Sparkasse beliebig weiterverwendet und bearbeitet werden?
Ja, eine Weiterverwendung und Bearbeitung auf weiteren Kanälen ist gestattet, sofern dies nicht ausdrücklich vermerkt ist. Beispielsweise gibt es Bildmaterialien, die nicht für die Weiterverwendung in Out-of-home-Kanälen (z. B. Kino, Außenwerbung usw.) vorgesehen sind.


Ablauf

Ist es den Sparkassen-Mitarbeitern und deren Familienmitgliedern erlaubt, am Gewinnspiel teilzunehmen?
Grundsätzlich sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligten Personen und Mitarbeiter des Veranstalters sowie ihre Familienmitglieder nicht teilnahmeberechtigt.
Für den giropay Gewinnspiel-Kalender 2022 hat der Sponsor ausdrücklich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligt sind, zugelassen.
Welche Gewinne werden vom S-SC zentral bereitgestellt, verlost und verschickt?
Die Gewinne werden in den Teilnahmebedingungen aufgeführt. Zusätzlich informieren wir angemeldete Sparkassen per E-Mail über die geplanten Tagesgewinne, Gutscheine und ggf. einen Hauptpreis.
Wir würden gerne Sonderpreise (Zusatzgewinne) ausloben. Uns ist noch nicht ganz klar, wie die Auslosung abläuft.
Grundsätzlich ist es möglich eigene Gewinne in der Aktion zu integrieren. Pro Tag können Sie dafür ein Bild + Headline + Subline in Ihrem IF-CMS editieren.

Die Beschaffung der Preise übernehmen Sie. Sie können die Inhalte dazu im CMS der IF am Modul einpflegen (Anleitung dazu im Infopaket). Die Verlosung können Sie im Extranet vornehmen. Dort gibt es eine Verlosungs-Funktion unter der Teilnehmerliste. Die Benachrichtigung des Kunden und die Übergabe des Gewinns findet durch Sie statt.
Ist es möglich, dass wir als Sparkasse die Preise an unseren Kunden selbst übergeben?
Bei Sachpreisen ist dies möglich. Vor Versand können Sie den jeweiligen Gewinner prüfen und dabei angeben, dass sie den Gewinn zugesendet haben möchten, um ihn persönlich zu übergeben.

Bei ausgelobten Gutscheinen ist dies nicht möglich, da diese den Gewinnern von uns gebündelt zugestellt werden.
Wie lange dauert es, bis die Gewinne versandt werden?
Nach der Auslosung haben Sie die Möglichkeit, den jeweiligen Gewinner zu prüfen. Dafür haben Sie in der Regel 3 bis 5 Tage Zeit. Im Anschluss informieren wir die Gewinner über ihren Preis und fordern die Versandadresse an. Für die Rückmeldung bekommen die Gewinner bis zu 2 Wochen Zeit. Erst dann kann der Versand zentral angestoßen werden. Nach Prüfung der Daten wird der Gewinn an den Logistikdienstleister übergeben und an den Gewinner ausgeliefert. Bitte rechnen Sie nach Auslosung der Gewinne mit rund 6 Wochen Laufzeit, bis der Preis beim Gewinner bzw. bei Ihnen eintrifft.


Einbindung

Muss erst die Contentpage und dann das Modul eingebunden werden oder ist das egal?
Grundsätzlich geht beides, wir empfehlen aber, erst das technische Modul (Funktionen) und dann das fachliche Modul zu abonnieren. Das fachliche Modul benötigt nämlich Elemente aus dem technischen.
Ist die Komponente nach Aktivierung auch direkt auf der Contentpage eingebunden?
Sowohl das fachliche, als auch das technische Modul müssen abonniert sein (das technische Modul muss zusätzlich noch aktiviert werden, damit es auf dem Publisher funktioniert). Weitere Schritte sind nicht notwendig.
Was muss ich tun, wenn ich die Funktionsmodule (den Kalender) in meinem CMS nicht sehe (vor allem im Live-Betrieb)?
Die häufigste Fehlerursache ist, dass die Dynamische Verbundpartnerschnittstelle nicht auf dem aktuellen Stand ist – bitte veröffentlichen Sie diese erneut. Sollte dies nicht zum Erscheinen des Moduls beitragen, dann kontaktieren Sie bitte den Internet-Filial-Support.
Da die Einbindung vorab geschieht: Wie kann ich den Go-Live zeitlich terminieren, damit die Kunden nicht vorher auf den Kalender kommen?
Bitte veröffentlichen Sie die Aktion erst, wenn die Testing-Phase abgeschlossen ist und alle Türchen wieder geschlossen sind.
Beim Testen fiel mir auf, dass der Link „Verbundpartner“ nicht funktioniert.
Der Link zur Verbundpartnerseite ist ein relativer Link, deswegen funktioniert er grundsätzlich nur im Live-Betrieb.
Warum wird die Checkbox zur Werbeeinwilligung nicht mehr angezeigt?
Die Checkbox zur Werbeeinwilligung wird für Ihre E-Mail-Adresse nur dann angezeigt, wenn Sie das Double-Opt-in-Verfahren (DOI) bislang nicht abgeschlossen haben. Sofern Sie im ersten Test-Durchlauf mit Ihrer E-Mail-Adresse das Werbeeinverständnis erteilt haben, erkennt das System Ihre E-Mail-Adresse und fragt nicht erneut nach Ihrem Werbeeinverständnis.
Sie können die Funktion erneut testen, wenn Sie eine alternative E-Mail-Adresse benutzen.
Ich habe das Bild eines Zusatzgewinns gepflegt, es wird mir in der Vorschau aber nicht angezeigt.
Die Bilder sind nur auf dem Publisher sichtbar, nicht aber in der Vorschau.
Ich habe den Zusatzbanner gepflegt und ihn verlinkt, die Verlinkung funktioniert aber nicht.
Im Feld Ziel-URL des Buttons müssen Sie darauf achten, dass am Ende des eingebundenen Links ein ".html" steht.

Falsch:
Falsch
Richtig:
Richtig
Bei den individuell pflegbaren Zusatzbannern/Zusatzgewinnen werden die Inhalte vom letzten Jahr ausgespielt.
Anbei eine Anleitung wie das Problem behoben werden kann:
  1. Die abgekoppelte Komponente mit den Zusatzgewinnen aus dem Vorjahr entfernen

  2. Modul auf den aktuellen Stand bringen

  3. Funktionsmodul aktualisieren UND aktivieren

  4. Dyn. Verbundpartnerschnittstelle aktivieren


Während der Aktion

Teilnehmende melden, dass sie nicht am aktuellen Tag teilnehmen können, weil die E-Mail Adresse bereits vorhanden ist.
Dieses Szenario tritt auf, wenn der Teilnehmende beim Klick auf "Teilnehmen" eine schlechte bzw. aussetzende Internetverbindung hat. Die Teilnahme wird dann trotzdem erfolgreich verarbeitet, aber der Teilnehmende bekommt die Erfolgsnachricht nicht ausgespielt. Versucht er folglich erneut teilzunehmen, wird ihm ausgespielt, dass er mit der E-Mail schon teilgenommen hat, weil er wirklich bereits in der Datenbank eingetragen ist. Sie können dem Teilnehmenden demnach mitteilen, dass er für den besagten Tag erfolgreich teilgenommen hat und eine erneute Teilnahme wieder ab dem darauffolgenden Tag möglich ist.
Welche Abonnentenliste sollten wir zur Bewerbung der Aktion nutzen?
Bitte wählen Sie eine Abonnentenliste aus, mit der Sie eine möglichst große Empfängerschaft erreichen, z. B. alle Empfänger, an die Sie auch den Privatkunden-Newsletter versenden würden. Einige Sparkassen binden auch ihre Firmenkunden in die Kommunikation zum S-Adventskalender ein.


Nach der Aktion

Übertragung der gewonnen E-Mail Adressen in andere Abonnentenlisten
Wenn Sie die erlangten Daten von der Abonnentenliste in eine andere Liste übertragen wollen (z. B. in Ihre bestehende Newsletter-Liste), geschieht das auf folgende Weise:
  1. Sie gehen zu EMMA > Profilanreicherung.

  2. Im Reiter „Neue Profilanreicherung“ wählen Sie bei Schritt 1 „Abonnentenauswahl“ unter Abonnentenliste die Liste des aktuellen Gewinnspiels aus und klicken auf „Weiter“.

    WICHTIG: Achten Sie unbedingt darauf, die Liste mit den Newsletter-Anmeldungen auszuwählen und NICHT die Abonnenten der Erinnerungsliste!!!

  3. Den Schritt 2 „Filter“ können Sie überspringen, indem Sie direkt auf „Weiter“ klicken.

  4. In Schritt 3 „Anreicherung“ wählen Sie unter „Änderungen: der Listenzuordnung“ aus.

  5. Im erscheinenden linken Feld wählen Sie die Liste aus, in welche die Daten übertragen werden sollen (z. B. Ihre Newsletter-Liste).

  6. Im rechten Feld wählen Sie „Abonnent eintragen“ aus.

  7. Nun klicken Sie auf „Weiter“.

  8. Sie erhalten eine Zusammenfassung der Einstellungen und drücken nach Überprüfung auf „Starten“.

  9. Die Daten werden nun in die von Ihnen ausgewählte Liste übertragen.

Es kommt vor, dass Sie einige der neuen Kunden mit Werbeeinverständnis schon in der Liste hatten, in die Sie diese übertragen haben. An dieser Stelle empfiehlt sich ein Dublettenabgleich. Das geschieht auf folgende Weise:

  1. Sie gehen zu EMMA > Abonnenten > Listen Bereinigen > Dublettenabgleich

  2. Im Reiter „Neue Suche“ wählen Sie unter Abgleichsliste die entsprechende Liste aus (z. B. Newsletter-Liste).

  3. Das Feld Dublettenabgleich-Setup bleibt leer.

  4. Als Abgleichsfelder empfehlen wir „E-Mail“, „Anrede“, „Vorname“ und „Nachname“ auszuwählen (Das sind die für den E-Mailversand relevanten Kundendaten).

  5. Als Folgeaktion klicken Sie „Zusammenführen“ an.

  6. Bei dem Feld „Abonnentenfelder übernehmen von:“ wählen Sie „Abonnent mit neuster Änderung“.

  7. Bei dem Feld „Optionen von Mehrfachauswahl-Feldern“ wählen Sie „Zusammenführen“.

  8. Nun klicken Sie im unteren linken Bereich auf „Starten“.


Daten

Wo sind welche Daten zu finden?
Im Extranet finden Sie die Daten aller Teilnehmer.

In EMMA finden Sie die Daten aller Gewinnspiel-TeilnehmerInnen, die die Werbeeinwilligung gegeben haben und den anschließenden Double-Opt-In Prozess erfolgreich durchlaufen haben.

Wie Sie die Daten einsehen können, erfahren Sie im Infopaket (Bereitstellung 4 Wochen vor Aktionsstart) unter dem Punkt "Hilfreiche Hinweise".
Wie läuft die „Übertragung der EWEs nach OSPlus mittels FI-Leitfaden“ ab?
Grundsätzlich handelt es sich bei der besagten EWE um die, der Informationen zu Produkten und Aktionen per E-Mail. Um die Kunden mit Werbeeinverständnis für den Kanal Elektronische Post mit Ihrem Kundenstamm in OSPlus abgleichen zu können, haben wir in Zusammenarbeit mit der Finanzinformatik (FI) einen Leitfaden entwickelt, der es ermöglicht, gewonnene Werbeeinverständnisse in OSPlus zu überführen.

Grundsätzliches
  • In der folgenden Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie alle Ihre neu gewonnen Adressen in Ihre Newsletterliste übertragen können.

  • Zudem können Sie diese E-Mail Adressen über EMMA nach Einschätzung unseres Datenschutzes mit jeglichen werblichen Mailings bespielen. In Ihrem Hause obliegt die Entscheidung diesbezüglich Ihrem hausinternen Datenschutz.

  • Zudem können Sie alle Adressen, die zweifelsfrei abgeglichen werden können, nach OSPlus übertragen.

Zur Ermittlung und Übertragung der Werbeeinverständnisse folgen Sie bitte folgender Anleitung:
  1. Gehen Sie in Ihren EMMA-Account.

  2. Gehen Sie zu Abonnenten > Exporte.

  3. Wählen Sie unter dem Punkt Abonnentenliste die Liste Aktionsliste aus.

  4. Klicken Sie nun auf "Exportieren".

  5. Sobald der Export durchgeführt wurde (meist innerhalb von 5 Minuten), können Sie die CSV unter Abonnenten > Export > Aktuelle Exporte herunterladen.

  6. Folgen Sie nun dem Leitfaden der FI zur Ermittlung der übereinstimmenden Datensätze: Hier herunterladen

  7. Je nach Anzahl der ermittelten Datensätze können diese dann manuell oder per von Ihnen angewiesener Massendatenänderung angepasst werden.
Wir haben die Teilnahme getestet, aber die Kundendaten scheinen nicht im Extranet anzukommen?
Bitte beachten Sie, dass die Übertragung der Daten ins Extranet einige Minuten dauern kann und prüfen Sie nach ca. 10 Minuten erneut, ob die Kundendaten korrekt im System angekommen sind.
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