19158
8ZC4X
Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da bereits alle Plätze belegt sind.
S-Osterpaket

Infopaket > Vor der Aktion <
S-Osterpaket 2024

Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie VOR dem Start der Aktion tun sollten.
Zu den FAQs gelangen Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Ablauf

Wann Sie was erwartet

23.02.2024Zustellung des Infopakets
10.03.2024Vererbung IF-Module & Inhalte
Vererbung Emma-Mailings und -Contents
11.03-15.03.2024Einbindung & Testing:
Test-Ei für die Teilnahme bewegt sich (weitere Hinweise siehe "Ihre To-Do's zur Einbindung der Aktion")
18.03.2024Go-Live:
Alle Eier sind geschlossen, kein Testing mehr möglich.
21.03.2024
Start der Aktion: Jeden Tag das richtige Ei knacken und gewinnen!
01.04.2024Ende der Aktion: Alle Eier wurden geknackt.
ab 02.04.2024
Verlosung der zentralen Sachpreise: Durchführung erfolgt von der S-Com
ab 03.04.2024
Information per E-Mail an die Ansprechpartner der Sparkassen zur Prüfung, ob der ausgelobte Gewinner rechtmäßig ist (z. B. falls ein MitarbeiterIn gewonnen hat, die Sparkasse diese Gruppe aber bewusst von der Aktion ausgeschlossen hat).
ab 08.04.2024
Information per E-Mail an die GewinnerInnen durch die S-Com und Start des Gewinnversandes


Datenschutz

Datenschutzrechtliche Unterlagen
Unter den folgenden Links finden Sie die datenschutzrechtlichen Unterlagen, die für die Aktion relevant sind.

  1. Wortlaut der Werbeeinverständnis-Checkbox

  2. Teilnahmebedingungen

  3. Datenschutzbedingungen

Hinweis: Nach unserer rechtlichen Prüfung bedarf es für dieses Produkt keine zusätzliche AVA, da es Teil des bestehenden Produkts EMMA ist. Wie im Bestellprozess erläutert, fungiert der geschlossene Emma-Nutzungsvertrag und der Rahmenvertrag als Basis.


Ihre To-Do's zur Einbindung der Aktion (ab 11.03.2024)

1. Einbindung des IF-Moduls – Anleitung
  1. Öffnen Sie dazu die Modulübersicht (Arbeitsbereich / Admin Bereich / Konfigurationsübersicht / Abonnementübersicht).

  2. Klicken Sie auf den Button „Abonnements bearbeiten“ (links oben auf der Seite zu finden).




  3. Öffnen Sie den Reiter „Module abonnieren“.

    3.a Bei erstmaliger Abonnierung den Reiter "Module abonnieren" wählen. Für das Modul "Funktionen - Osterkalender" ist das der Fall, da es ein neues Modul ist.

    3.b Wurde das Modul bereits zu einem früheren Zeitpunkt abonniert, kann das Modul über den Reiter "Module aktualisieren" vollständig aktualisiert werden.



  4. Aktualisieren Sie die beiden Module „Aktionen – Sparkassen-Osterwochen“ & „Funktionen – Osterkalender“.

  5. Bitte aktualisieren Sie zusätzlich das Modul "Basis - Mappings".

  6. Veröffentlichen Sie anschließend die folgende Seite: Arbeitsbereich | Admin-Bereich | Konfigurationsübersicht | Dynamische Verbundpartnerschnittstelle | Dynamische Verbundpartnerschnittstelle.

  7. Anschließend aktivieren Sie das Modul „Funktionen – Osterkalender“. Öffnen Sie dazu den Reiter „Abonnementübersicht“ und klicken auf das Flieger-Symbol neben dem Modul „Funktionen – Osterkalender“.
2. Hinterlegen der Verbundpartnerliste (falls nicht bereits geschehen)
Bitte prüfen Sie, ob die Verbundpartnerliste unter diesem Pfad in Ihrem CMS erreichbar ist:
/de/home/service/verbundpartnerliste.html

Bei dieser Verlinkung handelt es sich um die Verbundpartnerliste, die angezeigt wird, wenn Ihre Kunden ihre Werbeeinwilligung im Zuge des Gewinnspiels abgeben. Sie müssen lediglich überprüfen, ob diese Seite bei Ihnen erreichbar ist, es müssen keine zusätzlichen Einträge weiterer Verbundpartner oder dergleichen getätigt werden. Diese Seite sieht zum Beispiel so aus:



Sollte dies nicht der Fall sein, da die Seite verschoben wurde, führen Sie bitte folgende Schritte durch, um eine Weiterleitung einzurichten:
  1. Legen Sie eine neue Produktseite unter dem oben genannten Pfad (/de/home/service/verbundpartnerliste.html) an.

  2. Öffnen Sie die Eigenschaften der neu angelegten Seite.

  3. Automatische Weiterleitung erstellen: Öffnen Sie den Reiter „Erweitert“ und wählen Sie unter „Umleiten“ die Ziel-URL so aus, dass sie auf die URL Ihrer Verbundpartnerliste verweist.

  4. Veröffentlichen Sie die neu angelegte Seite.
3. EMMA-Platzhalter überprüfen
In allen EMMA Mailings und -Contents finden Sie unter dem Feld "Link URL *" den Platzhalter "CONST ID='x' name='Link_Osterwochen /". Ihre Aufgabe ist, zu überprüfen, ob der Link bei diesem Platzhalter richtig gepflegt ist:
  1. Loggen Sie sich in Ihrem EMMA-Account ein.

  2. Gehen Sie zu Administration> Accountkonstanten>

  3. Klicken Sie auf das rechtsseitige Bearbeiten-Symbol bei der Accountkonstante "Link_Osterwochen".

  4. Hier sehen Sie eine Beispielauflösung: https://sparkasse-musterstadt.if-einblick.de/de/home/aktionen/sparkassen-osterwoche.html

  5. Überprüfen Sie, ob der dort unter "Wert" hinterlegte Link korrekt ist. Falls nicht, können Sie den Link austauschen und anschließend speichern.
4. Sparkasse.de Überleitung überprüfen
Wir veröffentlichen einen Artikel zur Aktion auf Sparkasse.de. Es wird ebenfalls ein Teaser auf der Startseite platziert. Dieser Artikel stellt dem Endkunden die Aktion vor und weist eine Verlinkung zur Aktion auf. Über eine Kombination aus Cookies und Geotargeting wird dem Kunden seine Sparkasse automatisch ausgespielt und der entsprechende Link dargestellt.

Da Sparkasse.de eine der am stärksten frequentierten Webseiten Deutschlands ist, erwarten wir viele Teilnehmer über diesen Kanal. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Verlinkung korrekt eingepflegt ist.

Ihre Aufgabe ist es, die Verlinkung im Extranet zu überprüfen (Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Artikel auf s.de erst zum Aktionsstart ab 21.03.2024 live ist). Dazu folgen Sie bitte der Anleitung:
  1. Loggen Sie sich in Ihrem Extranet-Account ein.

  2. Klicken Sie auf den linksseitigen Menüpunkt „Links und Überleitungen“.

  3. Klicken Sie im linksseitigen Menüpunkt "Überleitung pflegen".

  4. Klicken Sie nun auf den Reiter „Sonstiges“.

  5. Unter dem Reiter wird das Feld mit dem Namen "Osterwochen" aufgeführt.

  6. Hier soll nun die korrekte Aktions-URL befüllt sein (Die Webseite, auf welcher Ihre Aktion veröffentlicht wird oder bereits ist).

  7. Fehlt die korrekte Aktions-URL an dieser Stelle? Bitte setzen Sie die korrekte URL ein, auf welcher Ihre Aktion veröffentlicht wird und klicken Sie auf "Änderungen speichern".
5. Testing
Im Testzeitraum vom 11.03. bis 15.03.2024 werden die Eier/Türchen freigeschaltet. Sie können im Autoren-Modus oder auf einer publizierten Seite (keine Navigations-Indexierung) testen. Zusätzlich empfehlen wir, zum Start der Aktion am 21.03. einen Blick darauf zu werfen.

Grundsätzlich kann der NutzerIn auf folgende Arten teilnehmen, die Sie testen sollten:
  • Teilnahme ohne Werbeeinwilligung
  • Teilnahme mit Abgabe der Werbeeinwilligung
Überprüfen Sie bitte folgende Aspekte:

Szenario 1: Teilnahme ohne Werbeeinwilligung
  1. Ist Ihre Contentpage / Opener / Teaser zu sehen?

  2. Öffnen Sie das tagesaktuelle Ei.

  3. Nehmen Sie am Gewinnspiel mit Ihren eigenen Daten teil.

  4. Können Sie erfolgreich teilnehmen? Wird Ihnen eine Bestätigungsseite angezeigt?

  5. Überprüfen Sie nun im Extranet, ob die Datenübertragung korrekt ist - also, ob die von Ihnen eingegebenen Daten übertragen wurden.

  6. Sind Sie in der Extranet - Übersicht auffindbar? (Siehe nächsten Punkt "Wo Sie die Daten finden - Extranet")

  7. Sind alle Ihre Daten (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail, Geburtstag) korrekt übernommen worden?

  8. Wenn Sie ohne Probleme an diesem Punkt angekommen sind, ist die Aktion fehlerfrei eingerichtet.


Szenario 2: Teilnahme mit Werbeeinwilligung
  1. Ist Ihre Contentpage / Opener / Teaser zu sehen?

  2. Öffnen Sie das tagesaktuelle Ei.

  3. Nehmen Sie am Gewinnspiel mit Ihren eigenen Daten teil.

  4. Setzen Sie das Häkchen in der Checkbox bei der Werbeeinwilligung.

  5. Können Sie erfolgreich teilnehmen? Wird Ihnen eine Bestätigungsseite angezeigt?

  6. Erhalten Sie im Anschluss automatisch die Double-Opt-In-E-Mail zur Bestätigung der Newsletter-Anmeldung?

  7. Bestätigen Sie Ihre Anmeldung in der E-Mail durch einen Klick auf den Bestätigungslink.

  8. Überprüfen Sie nun in EMMA, ob die Datenübertragung korrekt abgelaufen ist.

  9. Sind Sie in der Abonnentenliste „EMMA S-Osterwochen 2024“ eingetragen? (Siehe nächsten Punkt "Wo Sie die Daten finden - EMMA")

  10. Sind alle Ihre Daten (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail, Geburtstag) korrekt übernommen worden?

  11. Überprüfen Sie nun im Extranet, ob die Datenübertragung korrekt abgelaufen ist - also, ob die von Ihnen eingegebenen Daten übertragen wurden.

  12. Sind Sie in der Extranet - Übersicht auffindbar? (Siehe nächsten Punkt "Wo Sie die Daten finden - Extranet")

  13. Sind alle Ihre Daten (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail, Geburtstag) korrekt übernommen worden?

  14. Wenn Sie ohne Probleme an diesem Punkt angekommen sind, ist die Aktion fehlerfrei eingerichtet.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Checkbox für die Werbeeinwilligung nur einmalig bei Ihrer E-Mail-Adresse im Anmeldeformular angezeigt wird. Sie können dies nur einmal pro E-Mail-Adresse testen. Wollen Sie den Test wiederholen, müssen Sie eine alternative E-Mail-Adresse nutzen.

6. Optional - Wie Sie die Sparkassen-individuellen Zusatzgewinne pflegen können
Nachdem Sie das Modul in Ihrem CMS abonniert haben, können Sie pro Tag eigene Gewinne einpflegen, wenn Sie das möchten. Diese Gewinne werden nur in Ihrer IF unter den zentral von der S-Com zur Verfügung gestellten Gewinnen angezeigt (folgende Abbildung exemplarisch):



Grundsätzlich empfiehlt es sich, dieses Modul für eigene Gewinne zu nutzen, wenn Sie dies anbieten möchten.

Hinweis: Die angegebenen Maße (300x353px) stellen lediglich Richtwerte dar. Das CMS skaliert Bilder in anderen Formaten entsprechend.
  1. Zur Bearbeitung der Elemente gehen Sie zum eingebundenen Modul auf der Seite im CMS und klicken mit einem Rechts-Klick darauf. Nun klicken Sie „Bearbeiten“.

  2. Wählen Sie im Reiter den Tag aus, an welchem Sie einen Zusatzgewinn einbinden wollen (Sie können optional nur einige Tage oder alle Tage während der Laufzeit mit eigenen Zusatzgewinnen bestücken).

  3. Die ersten drei Felder beziehen sich auf das eben beschriebene Element.

  4. Bitte orientieren Sie sich an den Hilfstexten unter den Feldern zur Befüllung der Felder.
7. Optional - Wie Sie die Zusatzbanner pflegen können
Nachdem Sie das Modul in Ihrem CMS abonniert haben, können Sie pro Tag eigene Zusatzbanner einpflegen. Diese werden den Teilnehmern angezeigt und können z. B. auf Produktseiten weiterleiten (Abbildung exemplarisch):



Hinweis: Die angegebenen Maße (960x200px) stellen lediglich Richtwerte dar. Das CMS skaliert Bilder in anderen Formaten entsprechend.
  1. Zur Bearbeitung des Elements gehen Sie zum eingebundenen Modul auf der Seite im CMS und klicken mit einem Rechts-Klick darauf. Nun klicken Sie „Bearbeiten“.

  2. Wählen Sie den Reiter des Tags aus, an welchem Sie den Zusatzbanner einbinden wollen.

  3. Die letzten fünf Felder beziehen sich auf das eben beschriebene Element.

  4. Bitte orientieren Sie sich an den Hilfstexten unter den Feldern zur Befüllung der Felder.


Ihre To-Do's zur Bewerbung der Aktion (ab 21.03.2024)

1. Versand der E-Mailings mit EMMA

Standard-E-Mails (Einzelner Versand nach Ihrer Wahl)

Mit den Standard-E-Mails entscheiden Sie, ob Sie alle oder nur eine Auswahl der unten aufgeführten E-Mailings an Ihre Kunden versenden wollen.
Sie finden in Ihrem EMMA-Account diese E-Mailings zur Bewerbung der Aktion:

  • S-Osterwochen 2024 | Start der Aktion für Endkund:innen (Versand am 21.03.)
  • S-Osterwochen 2024 | Start der Osterfeiertage mit besonderen Gewinnen (Versand am 28.03.)
  • S-Osterwochen 2024 | letzter Tag der S-Osterwochen am Ostermontag (Versand am 01.04.)

    Alle E-Mailings finden Sie ab dem 06.03.2024 unter: EMMA > Mailings > E-Mail

    WICHTIG: Bitte nutzen Sie für den Einzelversand nur die E-Mailings mit dem Verhalten "Standard-Mail".

    Anmerkungen:

    • Sie müssen den Link zu der Aktion in Ihrer Internet-Filiale NICHT mehr hinterlegen, da dort der Platzhalter eingefügt wurde. Sie müssen lediglich, wie oben beschrieben, den Platzhalter selbst überprüfen.
    • Sie können diese E-Mailings nach Ihren Wünschen anpassen (alle Bestandteile sind editierbar).
    • Bitte testen Sie, wie üblich, Ihr E-Mailing vor dem Versand.
    • Falls Sie Hilfestellung zur Bearbeitung bzw. zum Versand benötigen, finden Sie diese in folgendem Handbuch: Jetzt herunterladen

    Kampagne (Komplettversand aller 3 E-Mails als automatisierte Kampagnenstrecke)

    Mit der vorbereiteten Kampagne versenden Sie alle der oben aufgeführten E-Mailings als automatisierte Kampagnenstrecke. Sie müssen dafür nur die aufgeführten Schritte erledigen und dann nichts weiter tun.

    1. Wählen Sie in Ihrem EMMA-Account > Extras > Kampagnen
    2. Klicken Sie auf den Stift zum Bearbeiten der Kampagne "S-Osterwochen 2024 | Endkunden-Strecke"
    3. Wählen Sie den Reiter "Struktur"
    4. Klicken Sie innerhalb der Struktur auf den ersten Knotenpunkt "Start der Endkunden-Kommunikation"
    5. Wählen Sie hier die Abonnentenliste aus, an die die gesamte Strecke verschickt werden soll. Wir empfehlen Ihnen die Strecke an alle Privat-Kunden, über 18 Jahre zu senden.
    6. Aktivieren Sie die drei zur Strecke gehörenden Kampagnen-Mails.
    7. Aktivieren Sie die Strecke über den Button "Aktivieren".
    8. Bestätigen Sie die Auswahl.

    Die Kampagnenstrecke ist nun aktiv und wird das erste E-Mailing am 21.03.2024 versenden und das letzte E-Mailing am 01.04.2024.; ohne das Sie weitere Aufgaben erfüllen müssen.

    Anmerkung: Die Kampagne nutzt für den Versand die E-Mailings mit dem Verhalten "Kampagnen-Mail".

    Die Vererbung der E-Mailings und der Kampagnenstrecke erfolgt spätestens zum 06.03.2024.

    Content (für die Verwendung in Ihrem Newsletter)

    In Ihrem Account finden Sie einen Newsletter-Content zur Bewerbung Ihrer Aktion:

    • S-Osterwochen 2024 | S-Com | S-Osterwochen 2024 (wenn Ihre Sparkasse das Kalender-Gewinnspiel einsetzt) | PK | Vererbung: xx.xx.2024 | Laufzeit: 01.04.2024
    • Diesen Content können Sie, wie gewohnt, über die Content-Einlesen-Funktion in Ihren Newsletter einbinden.


2. Bewerbung auf weiteren Kanälen
Ab dem 11.03.2024 finden Sie Werbematerial für OB, Cobra und S-App direkt in Ihrem IF-CMS.

Bildmaterial, Social Media Postings und weitere S-App-Banner werden wir für Sie zum Herunterladen ab dem 06.03.2024 bereitstellen. Die Inhalte für Social Media Postings werden ebenso über die Social-Media-Marketing-Suite (SMMS) zur Verfügung gestellt.



Versand des Oster-E-Mailings

Versand des Oster-E-Mailings mit EMMA


Das E-Mailing finden Sie ab dem 06.03.2024 in Ihrem EMMA-Account:
Wir wünschen ein frohes Osterfest 2024: S-Com | Ostern 2024 | Sie-Mailing

Wir werden Ihnen das E-Mailing erstmals auch in einer weiteren "Du-Variante" zur Verfügung stellen.
Wir wünschen ein frohes Osterfest 2024: S-Com | Ostern 2024 | DU-Mailing

Die Texte des E-Mailings sind editierbar, sodass Sie diese entsprechend Ihres Instituts individualisieren und Ihr ganz persönliches E-Mailing verschicken können.



Hilfreiche Hinweise

Wo Sie die Daten finden - Extranet
Im Extranet finden Sie die Daten aller Teilnehmer.
  1. Loggen Sie sich in Ihrem Extranet-Account ein.

  2. Sie sollten dort den Menüpunkt „Spiele Teilnehmerdaten“ sehen.

  3. Klicken Sie auf „Spiele Teilnehmerdaten“ und anschließend auf die Aktion.

  4. Wählen Sie unter „Spiele Teilnehmerdaten“ den Punkt "S-Osterwochen/S-Adventskalender" aus.

  5. Im Drop-Down-Menü „Gewinnspielauswahl“ wählen Sie bitte „S-Osterwochen“ aus.

  6. Nun können Sie alle Teilnehmer einsehen und ggf. per CSV exportieren – auch eine Gewinnerermittlung ist per Knopfdruck möglich. Diese Funktion ist für Sie nur von Interesse, wenn Sie eigene Zusatzgewinne verlosen und einen Gewinner ermitteln möchten.

Wo Sie die Daten finden - Emma
In EMMA finden Sie die Daten aller Gewinnspiel-TeilnehmerInnen, die die Werbeeinwilligung abgegeben haben und den anschließenden Double-Opt-In Prozess erfolgreich durchlaufen haben.
  1. Loggen Sie sich in Ihrem Emma-Account ein.

  2. Im Reiter „Abonnenten“ klicken Sie auf den Menüpunkt „Abonnentenlisten“.

  3. Dort finden Sie Ihre Abonnentenliste. (z. B. EMMA S-Osterwochen 2024)

  4. In dieser Liste finden Sie alle Kunden, die teilgenommen haben und das Werbeeinverständnis per Double-Opt-In (DOI) bestätigt haben.

Sie haben weitere Fragen? (Übertragung der Daten, etc.) Hier geht's zu unseren FAQ's.